Sonntag, September 09, 2012

Eléctrico 28

Jeder, der nach Lissabon kommt, sollte es wenigstens einmal machen. Eine Fahrt mit der Straßenbahn Nr. 28. Am Samstag habe ich mit Anni, einer Mitarbeiterin aus dem Kindergarten, die jetzt noch bis Ende Dezember in Lissabon bleibt, diese Fahrt gemacht und man kann sie nicht mit einer Straßenbahnfahrt in Deutschland vergleichen.
Bevor ich aber die Fahrt beschreibe, werde ich noch etwas zu den Straßenbahnen in Lissabon und deren Geschichte sagen, weil ich das eigentlich ganz interessant finde. Also im Jahr 1873 gab es hier die ersten Bahnen, die aber noch nicht elektrisch, sondern mit Pferden betrieben waren. Dann 1901 wurde die erste elektrische Straßenbahn in Betrieb genommen und bald darauf wurden in der ganzen Stadt Schienen gelegt, bis zu 80 km Strecke. Als dann aber die ersten Busse in die Stadt kamen (1944) und 1959 die Metro gebaut wurde, wurden die Straßenbahnen immer weniger. Heute gibt es von den ursprünglichen 16 Linien nur noch 7. Überwiegend sind es aber noch die alten Wagen und der älteste Wagen aus 1902 fährt auch noch zu besonderen Anlässen.


Hier mal eine der Eléctricos 28.
Also in diesem Wagen wird man quasi dur die ganze Stadt gefahren. Es ist aber teilweise keine angenehme Fahrt, es geht bergauf und bergab und es rattert und schaukelt und teilweise hat man Angst, dass irgendetwas gerammt wird. Auf dieser Strecke muss die Bahn teilweise 13,5 % Steigung erklimmen und ist damit die steilste Straßenbahnstrecke der Welt. Trotzdem macht es einfach Spaß die Stadt aus dieser Sicht zu sehen. Man sieht einfach unfassbar viel und auch schöne Plätze, an denen man am liebsten aussteigen würde, um sie zu Fuß zu erkunden. Hier einfach noch ein paar Fotos von meiner Fahrt.





Weil das jetzt alles sehr allgemein über Lissabon ist, kurz noch etwas zu dem, wie es mir geht.
Meine erste Arbeitswoche ist vorbei und ich hatte viel Spaß. Die Arbeit ist nicht zu anstrengend, die Kinder sind ziemlich süß und meine Kollegen echt nett. Sie wollen mir auch bei allen Sachen, die ich noch regeln muss, wie Bankkonto eröffnen, helfen.
Mein Wochenende war auch schön. Ich habe den ganzen Samstag die Stadt erkundet, erst allein und dann mit Anni und der 28 :)
Heute war ich auf dem Miradouro, von dem ich bei meinem ersten Spaziergangsbericht ein Foto hatte (das mit den rosa Blumen) und habe gelesen und eigentlich nichts gemacht. Das war ziemlich entspannend.
Jetzt werde ich gleich ins Bett gehen, weil ich morgen früh aufstehen will. :)
Boa noite :)

6 Comments:

Blogger bookworm said...

Hi, die Bilder und der Bericht sind super. Die alte Straßenbahn ist ja toll. Weiterhin viel Spaß. Stefan xx

6:26 AM

 
Anonymous Anonym said...

hey schwesterchen :P
das ist alles soooo schön und das wetter ist ja auch voll toll =)
ich hoffe dein tag war heute nicht zu anstrengend und du hattest wieder viel spaß..wir hören uns sicher wieder die tage oder am wochenende dann ;)

liebe grüße von deinem großen kleinen brüderlichen =D

7:16 PM

 
Blogger Charly said...

freut mich, dass euch der bericht gefällt :)
an konsti : irgendwie hat das wetter beschlossen heute nicht so toll zu sein. nur 18° :( nein der tag war nicht zu anstrengend und ich hatte auch spaß. ich hoffe bei euch ist auch alles gut :)
wir hören uns!
beijinho :)

9:11 AM

 
Anonymous Anonym said...

wow, tolle bidler! da kann man ja neidisch werden! ich wünsch dir viel glück beim konto eröffnen. liebe grüße

1:15 PM

 
Anonymous Anonym said...

das war übrigens eben mein kommentar :) von der lieben daria :)

1:17 PM

 
Blogger Charly said...

danke liebe daria :) aber du brauchst doch nicht neidisch werden, du bist doch auch in einer wundervollen stadt und vielleicht können wir uns ja mal besuchen in dem jahr. denk an die april-geburtstagsfeier :)
liebe grüße :)

1:28 PM

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home