Freitag, September 21, 2012

Escola Alemã de Lisboa

So, es hat etwas länger gedauert, aber heute hatte ich mal meine Kamera mit an der Arbeit, um die ersten Fotos in der Schule zu machen, damit ich euch endlich etwas darüber berichten kann :)
Die Escola Alemã de Lisboa ist eine Privatschule, die zum einen in Kindergarten, Grundschule und Gymnasium eingeteilt ist und zum anderen noch eine Zweitschule (Kindergarten und Grundschule) in Estoril hat. Estoril ist einer der Küstenvororte von Lissabon.
Ich arbeite nur in der Schule direkt in Lissabon, aber habe auch Kontakt zu ein paar Leuten, die in Estoril arbeiten, kann aber nur über die Lissabonschule berichten :)
Hier einmal der Eingang zum Schulgelände.


Die meisten Kinder in der Schule sind Kinder aus reicheren portugiesischen Familien. Mir wurden schon manche Elternteile vorgestellt und die waren dann zum Beispiel Musikproduzent oder ziemlich viele Anwälte. Der kleinere Teil der Schüler, sind Kinder aus deutschen Familien, wo die Eltern beruflich in Portugal sind. Deswegen sprechen die Kinder untereinander auch hauptsächlich Portugiesisch, was die Arbeit für mich ab und an etwas kompliziert macht, weil ich nicht verstehe, was sie untereinander reden.
Was einfach total beeindruckend ist, ist das Schulgelände. Hier gibt es so ziemlich alles. Eine riesige Sporthalle, einen großen Fußballplatz, einen Pool, viel Rasenfläche und so weiter. Hier mal ein paar Fotos davon.



Meine Arbeit ist leider nur in der Nachmittagsbetreuung in der Grundschule. Eigentlich solle ich ja auch in den Kindergarten, aber weil es jetzt zwei Freiwillige gibt, ist Fabi im Kindergarten und ich in der Grundschule.


Aber eigentlich ist das auch ganz gut so, weil ich glaube noch viel mehr Kindernamen (hauptsächlich João, Joana, Francisco und Maria) könnte ich mir nicht merken. :D Ich betreue hauptsächlich die dritte Klasse und eigentlich sind die Kleinen auch alle ziemlich süß, nur wenn sie Hausaufgaben machen sollen, werden sie nervig. Verständlich, weil die Kinder von morgens 8 Uhr bis meistens abends um 18 Uhr in der Schule sind und dann ab 15 Uhr die Konzentration vollkommen verschwunden ist. Auch wenn es jeden Tag der gleiche Ablauf ist, macht es schon Spaß. Jetzt fangen auch die Ateliers an (so eine Art AGs) und ich mache Montags Sport, Mittwochs Märchenstunde, Donnerstags verschiedene kleine Sachen, wie Schnitzeljagd und Freitags Spiele. Also ist es jeden Tag doch immer etwas anders.
Die Schule ist auch in Sachen Materialien sehr gut ausgestattet, nur leider die Kinderküche, wo wir mit den Kindern kochen wollten, haben sie in den Müll geschmissen, was echt ziemlich doof ist, weil sich die Kinder schon auf das Kochen und Backen gefreut haben. An Bastelzeug, Sportgeräten, Spielen mangelt es nicht :)
Das Beste für mich ist aber, dass es eine Bibliothek gibt, in der auch ich Bücher ausleihen darf :) Also brauche ich mir keine Bücher einschicken lassen. Weil das habe ich hier ganz stark wieder angefangen: Lesen. ;)
Ich denke ich werde immer mal wieder etwas von der Schule berichten und wenn ihr Fragen dazu habt, fragt einfach ;)
Morgen werde ich vielleicht mal an den Strand gehen oder in eins der riesigen Shoppingzentren fahren. Mal sehen was kommt, aber auf jeden Fall muss ich weiter nach Wohnungen suchen!
Liebe Grüße :)


1 Comments:

Blogger bookworm said...

Guten Morgen, ein neuer post. Schön! Ich lese ihn später, da es gleich zu Coldplay geht. Liebe Grüße xx

6:27 AM

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home