Samstag, September 29, 2012

Gutes und Schlechtes

In den letzten zwei Wochen war es hier bei mir nicht ganz so gut alles. Und auch wenn ich lieber von schönen Sachen berichte, möchte ich euch auch von den weniger guten Zeiten berichten.
Vor ca. eineinhalb Wochen hat meine Gastfamilie mir gesagt, dass ich bis allerspätestens 1.10. aus dem Zimmer raus sein soll. Ansich nicht schlimm, aber dann hat die Suche angefangen.
Es ist ziemlich schwierig hier ein Zimmer zu finden, das bezahlbar ist, nicht zu weit vom Zentrum und der Deutschen Schule entfernt und mit anderen jungen Leuten zusammen. Ich habe mir unfassbar viele Sachen angeguckt, aber aus teilweise unergründlichen Gründen, habe ich lange nichts gefunden. Das hat mich ziemlich mitgenommen, weil ich ja unter dem Druck stand "Du musst jetzt etwas finden, sonst hast du nichts und musst irgendwo auf einem Sofa bei Kollegen schlafen". Also habe ich mir teilweise morgens vor der Arbeit und abends nach der Arbeit Zimmer überall in Lissabon angeguckt und wenn man die ganze Zeit nichts findet, wird es sehr schnell frustrierend! Zwar haben mir alle versucht irgendwie zu helfen, aber trotzdem habe ich mich etwas verloren gefühlt. Bis jetzt musste ich noch nie eine Wohnung suchen und gleich das erste Mal, alleine in einer fremden Stadt und ohne die Sprache zu sprechen. Extrem-Wohnungssuche würde ich das nennen. Das war der schlechte teil, also weiter mit dem Positiven :)
Jetzt habe ich aber ein kleines Zimmer in Santa Apolonia gefunden, mit einem wunderbaren Blick auf den Fluss. Am Sonntag werde ich umziehen. Leider kenne ich meine neuen Mitbewohner noch nicht und ich hoffe, dass wir uns gut verstehen, oder wenigestens so gut miteinander auskommen, dass wir uns nicht an die Hälse gehen. Ich muss jetzt nämlich mindestens bis Februar da bleiben. Aber das wird schon denke ich.
Heute hatte ich einen Tag frei, weil wir nur 10 Kinder hatten und das war auch echt mal ganz gut. Ich bin planlos durch die Stadt gelaufen und war heute Abend bei Anni und wir haben einen Spaziergang am Strand gemacht und haben gekocht. Vielleicht wollen wir nächste Woche für ein paar Tage weg fahren, weil wir ein langes Wochenende haben. Am 3.10. ist Tag der Deutschen Einheit, der an der Deutschen Schule ein Feiertag und damit frei ist und am 5.10. ist dann ein portugiesischer Feiertag und den 4. haben wir dann einen Brückentag. Daher also viel frei :) Ich werde euch berichten, was daraus wird.
Heute mal kein Bild, aber bald wieder ein paar Bilder von der Stadt :)
Boa noite, bis zum nächsten Bericht, dann aus dem neuen Zimmer :)

1 Comments:

Blogger bookworm said...

Charly, es freut mich, dass das mit dem Zimmer jetzt geklappt hat. Schreib mir bitte die genaue Adresse, damit der Briefwechsel weitergeführt werden kann. Wünsche ein tolles Wochenende. Liebe Grüße Sxx

10:59 AM

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home