Montag, Oktober 08, 2012

Porto

Nach zwei Tagen Porto bin ich jetzt wohlbehalten, wenn auch sehr müde, wieder in Lissabon angekommen.
Weil die Züge hier ja gestreikt haben, gab es am Freitag nur einen einzigen Zug von Lissabon nach Porto, um 11:30 Uhr. Ich habe mich mit Evelyn, der Erasmusstudentin aus Irland, getroffen und wir haben uns mit wenig Gepäck auf die Reise gemacht.
Das erste Mal habe ich mehr von Portugal gesehen, als Lissabon. Die Landschaft, kleine Ortschaften, Felder, Wiesen, ein bisschen Meer. Bei der Zugfahrt habe ich Lust bekommen, soetwas wie eine Wandertour durch Portugal zu machen. Mir fehlt hier in Lissabon doch ab und an das Grüne und ich würde auch gerne die Natur in Portugal erkunden. Mal sehen, vielleicht finde ich in meinen Herbstferien ja etwas Zeit dafür.
Jetzt aber zurück zu meinem Portoausflug.
Nach einer dreistündigen Zugfahrt und einer kurzen Suche nach dem Haus von der Freundin von Evelyn, sind wir endlich angekommen und konnten unser Gepäck ablegen und sind direkt in die Stadt gelaufen.
Porto ist zwar die zweitgrößte Stadt in Portugal, aber es kommt einem im Vergleich zu Lissabon doch eher wie eine Kleinstadt vor. Auf den Straßen waren kaum Menschen und es war seher ruhig. Die kleinen Gässchen haben auch sehr zu dem Kleinstadteindruck beigetragen.
Am 05.10. ist auch der Feiertag Implantação da República. An diesem Tag wird jedes Jahr der Ausrufung der Republik Portugal in 1910 gedacht. Wir haben sogar etwas von einem Schauspiel mitbekommen, welches an verschiedenen Orten in Porto aufgeführt wird und wo die Geschichte rund um die Ausrufung der Republik gezeigt wird. Leider haben wir nicht viel verstanden, weil natürlich alles auf portugiesisch war. Trotzdem war es sehr interessant soetwas zu sehen. Ich kann das auch nur sehr schwer beschreiben.
Genau wie in Lissabon gibt es in Porto einen Fluss, der durch die Stadt fließt. Es ist der Douro und wunderschön.


Wir hatten das Glück am Abend anzukommen und einen wunderschönen Sonnenuntergang zu sehen.
Wirklich viel angucken konnten wir den Abend aber nicht mehr, weil nichts offen hatte, also haben wir uns nur einen Überblick, über die Stadt verschafft und sind dann recht bald zurück gegangen.
Den Abend haben wir dann mit Evelyns Freundin und deren Mitbewohnern in einer Bar verbracht. Es war wirklich lustig und ich habe festgestellt, dass ich, wenn ich wirklich über längere Zeit nur Englisch spreche, sogar anfange auf Englisch zu denken.
Nach einer doch recht kurzen Nacht sind wir wieder in die Stadt aufgebrochen, um nun auch ein paar Sehenswürdigkeiten zu besichtigen. Auf dem Weg in die Stadt sind wir zufällig auf einem Flohmarkt vorbeigekommen und haben noch ein paar Andenken gekauft.
Sehenswürdigkeit Nummer 1: Livreira Lello & Irmão. Eine der ältesten Buchhandlungen in Portugal und wurde 2011 zu dem drittbesten Buchladen der Welt ausgezeichnet. Natürlich ein Muss für mich. Ich muss sagen, ich habe selten eine so schöne Buchhandlung gesehen. Alte hölzerne Regale bis zur Decke, Bücher über Bücher. Gerne hätte ich diesen Ort für kurze Zeit für mich alleine gehabt. Leider war es nämlich ziemlich voll und laut. Das nächste Foto habe ich auch nur aus dem Internet, weil das Fotografieren leider verboten war.


Dann habe ich etwas gemacht, was ich eigentlich immer vermeide, aber hier in Portugal immer öfter mache. Ich bin auf einen hohen Turm gestiegen, ohne auf der Hälte umzudrehen. Man hatte einen wunderbaren Blick über die Stadt und den Fluss. Hier einmal ein Beweisfoto, dass ich wirklich auf dem Turm war und dann einmal einen Blick über die Stadt :)



Ja, was hben wir noch so gemacht? Eine Flussfahrt auf der Douro, wir haben uns die Katedrale angeguckt und wir sind einfach ein bisschen durch die Straßen gewandert.
Ich denke ich werde jetzt einfach noch ein paar der Fotos zeigen, weil ich gerade nicht weiß, was ich sonst noch schreiben soll ;)




Der hohe Turm im Hintergrund ist übrigens der Turm, den ich hochgeklettert bin. Ich werde meine Höhenangst noch bekämpfen :)
Jetzt werde ich aber erstmal schlafen gehen. Ich glaube dieser Post ist etwas komisch geworden.

Zum Abschluss möchte ich mich aber auch noch bei allen von euch bedanken, dass ihr meinen Blog verfolgt und mir durch E-Mails, Kommentare oder irgendwelche anderen Nachrichten zeigt, dass es euch freut, wenn ich hier schreibe und das freut mich sehr. Vielen Dank :)


4 Comments:

Blogger bookworm said...

Charly, ich freue mich für dich. Liebe Grüße S xx

7:59 AM

 
Anonymous Anonym said...

Shalom Schlotti

Jetzt scheinst duja so richtig angekommen zu sein in Portugal!

Ich habe gehört, dass du mir auch ne Karte zum Geburtstag geschickt hast, die allerdings bisher noch nicht angekommen ist. trotzdem danke ;-).

hauste rein,

lieben Gruß, Robert

1:07 PM

 
Blogger Charly said...

bom dia robert :)
Ja so langsam bin ich angekommen und alles läuft ganz gut.
Die Karte ist unterwegs aber ab und an kann es passieren, dass sie echt lange dauern. Bis Weihnachten sollte sie bei dir sein :D
alles liebe
schlotti

8:12 AM

 
Anonymous Olaf said...

Hi Charlotte, immer wieder schön zu hören das es dir gut geht und dein Heimweh nicht allzu groß ist.
Täglich lade ich deinen Blog und bin gespannt ob du neues zu berichten hast.
Natürlich wird irgendwann auch mal der Alltag einsetzen, aber bis dahin hast du ja noch viel zu erkunden und neues kennenzulernen. Ich wünsche dir eine schöne Zeit.
Gruß Olaf

11:54 AM

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home