Montag, April 15, 2013

Alentejo

Eigentlich wollte ich schon am Anfang der Woche einen neuen Bericht schreiben, aber dann ist mein Internet mal wieder kaputt gegangen und ich habe erst seit gestern Abend wieder Internet. Aber besser spät als nie.
Meine Ferien sind jetzt schon wieder vorbei und ich habe schon wieder eine Woche gearbeitet. Die Zeit vergeht so unfassbar schnell, das macht mir ein wenig Angst, weil ich merke, dass ich nur noch wenige Monate hier sein werde. Darüber darf ich nicht nachdenken.
Die letzte Woche in meinen Ferien war aber auch wirklich sehr schön!
Anni, Flocke und ich haben uns einfach ins Auto gesetzt und trotz schlechtem Wetter sind wir mit guter Laune in Richtung Süden gefahren. Wir hatten absolut keinen Plan, wo wir hinwollen. Einfach nur an irgendwelche Strände und ein paar kleine Örtchen sehen.
Das Gebiet südlich von Lissabon heißt "Alentejo" und ich war wirklich begeistert von der Landschaft. Vorallem weil ich in Lissabon auch wenig grün sehe. Alles war grün und zwischendurch kleine bunte Blumen und schon allein die Autofahrt war überwältigend, weil wir immer rechts und links Natur hatten. Wunderschön.
Alles in allem war unser Trip auch wirklich ein Naturtrip. Wir haben im Auto geschlafen und waren oft irgendwo im Nirgendwo. Hier ein paar Bilder.

 Der erste Strand auf unserer Tour. Noch war das Wetter schlecht und es hat immer wieder geregnet.

Der Schlafplatz für die erste Nacht. Nebenan war nur ein Haus mit einer Frau und voller Hunde. Sonst nur Natur. Hinter den Felsen war der Strand :)

Der Blick aus dem Auto, der Weg vor uns und dicht neben uns das Meer. Genau da habe ich einfach nur das Gefühl von Freiheit gehabt.

Porto Covo. Der erste von mehrern kleinen Küstenorten. Alle in dem gleichen Stil gebaut. Weiße Häuser mit vorwiegend blauen Streifen um die Fenster und Türen. Andere Häuse hatten dann noch die Farben gelb und orange dabei.

Nicht nur Sandstrand. Bei Felsküsten wird mir immer wieder die Kraft vom dem Meer bewusst. Sehr beeindruckend.

Die Landschaft um unseren Schlafplatz in der zweiten Nacht. Ein Fluss, der ins Meer mündet, alles ist grün und man hört nichts als das Wasserrauschen und ein paar Möwen. Leider gab es durch den Fluss sehr viele Mücken und ich habe mal wieder alles abbekommen. Trotzdem ein sehr schöner Platz bei der Stadt Odeceixe.
 
Odeceixe, wirklich ein schöner Ort.

Der Blick auf den Fluss von unserem Schlafplatz aus.

Ein Spaziergang in der Natur und plötzlich tut sich alles auf und man steht auf einer Klippe und schaut auf das Meer.

Und das ist der Weg zu der Klippe. Die Vielzahl an Blumen kann man sich kaum vorstellen. Wir haben auch einen Blumenstrauß gepflückt, der aber leider den Weg nach Hause nicht ganz überstanden hat.

Der Sonnenuntergang am letzten Abend. Wir haben hinter den Dünen geschlafen und um uns herum war wirklich nichts, aber es war sehr schön.

Ich hoffe, diese Bilder geben einen kleinen Überblick über meine Reise. Es ist aber sehr schwierig diese Tage in Worte zu fassen, weil es einfach überwältigend war und auch eine komlett neue Erfahrung. Wir waren wirklich nur in der Natur und in kleinen Orten, in denen es nichts gab und als wir dann das erste Mal wieder in einem Supermarkt waren, waren wir beide etwas überfordert und wir wollten nur wieder in die Stille.
Was auch immer wieder aufgefallen ist, ist, dass es im Alentejo sehr viele Störche gibt, die auf Strommasten und extra gebauten Brutplätzen ihre Näster gebaut haben. Leider habe ich es nicht richtig geschafft einen zu fotographieren.
Ich hoffe euch geht es gut.
Beijinhos :)

6 Comments:

Blogger grace said...

Oh what gorgeous photos, what a beautiful place.

3:34 AM

 
Blogger bookworm said...

Hi Charly, ich möchte mich Grace anschließen. Wunderbare Bilder hast du gemacht. So einfach einmal ohne Plan zu fahren ist toll. Dies sind die besten Urlaube und man hat später wunderschöne Erinnerungen an so eine Zeit. Ich freue mich für dich. Genieß die kommenden Monate und laß dich einfach treiben. Liebe Grüße Sxx

7:44 AM

 
Blogger Charly said...

@grace: i am happy that yyou like the pictures :) i am always wondering if i should write in english for you, but that would take me more time...
@papa: und das nur mit der kleinen kamera :) hätte gerne meine große gehabt, aber wir hatten angst, dass ins auto eingebrochen wird. passiert hier nämlich oft. ich freue mich schon so sehr auf london!! :)

9:19 AM

 
Anonymous Anonym said...

Jaa die bilder sind voll schön *___* würde ich auch mal gerne machen, nur in die Natur: in der Natur schlafen, tagsüber nur die Gegend erkunden. Das machen wir mal zsm würde ich sagen? :D
heute hatten wir sehr gutes Wetter :p 26°..voll schön..

7:00 PM

 
Blogger Charly said...

@konsti: wenn ich mir meinen traum von einem alten vw bus erfüllt habe, nehme ich dich mit auf tour :) und dann auch gerne in portugal :) gut, dass ihr endlich auch gutes wetter habt. bei uns scheint auch die sonne und es wird jeden tag wärmer.

8:44 AM

 
Blogger bookworm said...

"Magic Bus"

10:26 AM

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home