Montag, Januar 14, 2013

Nach den Weihnachtsferien

Erstmal möchte ich euch allen noch ein frohes neues Jahr wünschen, dass ihr alle viel Glück habt und sich Wünsche erfüllen. :) Es ist zwar schon Mitte Januar, aber besser spät als nie.

Über Weihnachten und Silvester war ich nach vier Monaten wieder in Kassel. Es hat sich nicht angefühlt, als wäre ich so lange weg gewesen und alles war wie immer. Trotzdem hatte ich eine wunderbare und unbeschreibliche Zeit zu Hause. Ich war mit Papa auf einem Silbermondkonzert in Hannover, ich habe alle meine Freunde wieder gesehen und wir haben echt gute Parties gefeiert, ich habe stricken gelernt (Danke, Oma, es macht wirklich viel Spaß) und natürlich noch viel mehr, was ich jetzt nicht alles erzählen kann. Aber zusammengefasst, es war sehr schön und danke an alle, die diese Zeit so schön gemacht haben! :) ♥
Jetzt bin ich seit über einer Woche wieder in Lissabon und am Anfang war es wirklich sehr schwierig für mich und ich war sehr traurig, Kassel zurück zu lassen. Ich hätte nicht gedacht, dass es beim zweiten Mal schlimmer sein würde, aber das war es. Die ersten Tage waren nicht gut, aber jetzt habe ich schon wieder recht viel zu tun und mache eigentlich jeden Tag etwas. Dadurch ist es nicht mehr ganz so schlimm.
Zweimal war ich mit Paula, meiner Mitbewohnerin, am Strand und ich war abends oft mit Evelyn, dem Mädchen mit dem ich in Porto war, weg und auch Anni habe ich wieder gesehen. Natürlich fehlen Mareile, Marcel und Désirée (mit denen ich die Zeit vor Weihnachten verbracht habe) sehr, aber ich mache das Beste aus der Zeit :)
Meine Arbeit ist nach Weihnachten noch schöner geworden. Es ist fast unbeschreiblich, wie schön es war, die Kinder wieder zu sehen und wie sehr sich manche auch gefreut haben, mich wieder zu sehen. Es war ein schönes Gefühl, als sie auf mich zugerannt sind und mich umarmt haben und manche haben sogar gesagt "Es ist schön, dass du noch da bist." Das bestätigt mich, dass ich meine Arbeit nicht allzu schlecht mache :)
Eben habe ich mit Paula und Antuan gekocht und jetzt sitzen wir noch alle zusammen auf dem Sofa und reden. Auch die WG wird immer besser, weil wir uns jetzt besser kennen und es ist ziemlich schön, die beiden zu haben.

Wenn ich von Paula und Antuan rede komme ich auch noch auf ein Thema, über das wir seit ein paar Tagen immer wieder diskutieren und wovon ich euch jetzt noch erzählen möchte.
Es war letzten Freitag. Da war ich bei meiner Chefin zum Essen eingeladen. Sie hatte in den Ferien Geburtstag und da lädt sie immer das ganze Team zu sich nach Hause ein und es gibt gutes Essen. Weil viele dieses Mal nicht konnten, waren wir nur sehr wenige, aber es war trotzdem sehr schön und vorallem sehr lecker. Nur eine Sache ist mir aufgefallen und dabei habe ich mich etwas unwohl gefühlt. Eine  Haushälterin hat gekocht, aber nicht nur das. Sie hat das Essen serviert und jedes Mal, wenn ein Glas leer war, nachgegossen. Sie trug sogar eine alte Bediensteten Kleidung. Natürlich wird sie für ihre Arbeit bezahlt, aber trotzdem kam ich mir komisch dabei vor, wie sie uns "bedient" hat.
Später habe ich dann mit meinen Mitbewohnern darüber gesprochen und wir haben festgestellt, dass es in Polen und Deutschland eher unüblich ist, dass man Haushälterinnen hat, aber in Spanien ist das der Alltag. Diese Person gehört dann meistens mit zur Familie, wird aber natürlich für die Arbeit bezahlt. Paula und ich finden den Gedanken, dass eine Person uns für Geld alles hinterherräumt ziemlich merkwürdig, auch wenn ich, je länger ich darüber nachdenke, das immer mehr verstehen kann. Aber sicher hängt das damit zusammen, wie man es gewöhnt ist.
Vielleicht habt ihr ja auch Gedanken zu dem Thema und ich würde mich freuen, wenn ihr mir zu dieser Sache antworten würdet, weil ich doch oft darüber nachdenke.

Zum Abschluss werde ich jetzt noch ein paar Fotos von Weihnachten und der Zeit wieder hier in Lissabon zeigen :)
Weihnachtsmarkt in Frankfurt, nachdem Mama mich vom Flughafen abgeholt hat :)

Unser Weihnachtsbaum in 2012 :)

Der Sonnenuntergang am Strand mit Paula und Anni


Ein wunderbarer Abend mit Paula und Antuan :) Erst Sonnenuntergang, dann Wein in einer Bar, dazu Brot und Käse und zum Abschluss, kochen in der Wohnung.



5 Comments:

Blogger bookworm said...

Hi Charly, wieder ein schöner post. Ich habe jeden Tag nachgeschaut ob es Neuigkeiten gibt. Ja die Sache mit einer Haushaltshilfe ist schon toll und es ist ein Beruf der wieder ein Einkommen sichert. Da wir hier in Deutschland als Arbeitgeber zu viel Abgaben an den Staat für so einen Job zahlen müssen, kann sich dies leider keiner leisten. Die Bilder sind wieder richtig klasse. Liebe Grüsse Sxx

9:36 AM

 
Blogger Charly said...

daran habe ich noch garnicht gedacht, dass man dann ja als arbeitgeber abgaben zahlen muss und dass es deswegen in deutschland eher unüblich ist.
freut mich, dass dir die bilder und der post gefallen :)

11:42 AM

 
Anonymous Anonym said...

Hey schwester ;)
ich fands auch echt schön dich wieder zu sehen und ich glaube dir das es schwer war wieder zurückzufliegen. Aber wir sehen uns ja bald wieder :)
Ich stelle es mir auch total komisch vor so bedient zu werden und so schön finde ich das iwie auch nicht.
Die Bilder gefallen mir :)

your bro :D

7:44 PM

 
Blogger grace said...

Beautiful sunset photo. :)

3:51 AM

 
Blogger Charly said...

@konsti: stimmt bald sehen wir uns wieder und darauf freue ich mich schon sehr! :) freut mich, dass dir meine fotos gefallen.
@grace: thanks :)

2:27 PM

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home