Mittwoch, November 14, 2012

Sommer, Herbst und Winter

Bei euch in Deutschland merkt man sicher schon, dass es jetzt auf den Winter und die Weihnachtszeit zugeht. Ich habe in meiner ersten Zeit hier sehr viele Bilder von den verschiedenen Blumen, die ich hier gefunden habe, gemacht. Jetzt, wo bei euch wahrscheinlich kaum noch Blätter an dem Bäumen sind und es auch bin mir kälter geworden ist, dachte ich, teile ich noch ein bisschen Sommer in Form von verschiedenen Blumenbildern mit euch :)



Auch wenn es bei mir nicht einen Herbst mit vielen bunten Blättern und tagelangem Regen und eisiger Kälte gibt, so etwas wie Herbst gibt es hier schon. Es wird kälter, vorallem abends und nachts und es wird früher dunkel und so einmal in der Woche regnet es auch mal ein paar Stunden. Das hört sich jetzt sicher für deutsche Verhältnisse wunderbar an, weil man sich ja eigentlich danach sehnt, dass es nicht regnet und es auch nicht sooo kalt ist, aber hier fehlt zum Beispiel die Zentralheizung. Vorallem in alten Gebäuden gibt es keine und so auch in meiner Wohnung nicht. Dadurch, dass ich auch nur einglasige Fenster habe und das Haus sicher kein bisschen isoliert ist, wird es in meiner Wohnung nicht mehr wirklich warm und ich laufe immer mit mehreren Pullovern herum und bin in eine Decke eingewickelt oder habe meine Wärmflasche bei mir. Also ist es dann doch nicht so warm, auch wenn tagsüber meistens blauer Himmel und Sonnenschein ist.
Was hier zu dem Herbst und Winter anscheind dazu gehört sind castanhas zum essen. An jeder Ecke steht ein Wagen, in dem die castanhas in Salz gebacken werden und dann kann man sie in Tüten kaufen. Ich habe in der Schule mal eine probiert und bin mir noch nicht so ganz sicher, ob mir das schmeckt, wahrscheinlich muss ich die nochmal probieren. Vielleicht ja am Freitag, da ist in der Schule Laternenfest mit gemeinsamen Essen. Es wird castanhas, Bratwürstchen und Glühwein geben. Da freue ich mich schon wirklich drauf :)
Und das Weihnachten bald kommt merkt man hier auf keinen Fall so sehr, wie in Deutschland. Hier gibt es soetwas wie Weihnachtsmarkt nicht und auch diese Weihnachtsbeleuchtung gibt es nur in den Shoppingcentren und da auch nicht sooooo sehr viel. In den Einkaufsläden sieht man es dann auch eher nur in Lidl und Aldi, dass alles voller Weihnachtssaachen ist und in den portugiesischen Läden hält es sich noch in Grenzen.
Aber in Weihnachtsstimmung bin ich schon sehr :)
Und auch wenn das jetzt an den letzten Text nicht wirklich passt, noch ein paar der Blumen, weil ich sie so schön finde :)




So und das war es dann auch schon wieder von mir. Heute ist in Lissabon Generalstreik und eigentlich ist die ganze Stadt lahm gelegt. Weil die Deutsche Schule aber eine Privatschule ist, ist sie nicht geschlossen und alle müssen halt zusehen, wie sie an die Arbeit kommen. Netter Weise bekommen wir, wenn wir uns zu viert zusammen tun, das Taxi bezahlt. Also muss ich jetzt los zu dem Treffpunkt, wo ich dann von drei anderen mit dem Taxi abgeholt werde.
Ich hoffe ich habe euch mit den Bildern nochmal ein wenig Sommer gegeben, wo es doch jetzt schon bald Winter ist :)

5 Comments:

Blogger bookworm said...

Hi Charly, Du machst wirklich tolle Bilder. Hier ist es schon recht herbstlich. Morgens nebelig und oft trübes Wetter. Manchmal ist es schon etwas kälter, aber ich friere nicht so und bei dir würde ich bestimmt noch im T-Shirt rumlaufen. Ich bin halt keine Frierkatze. Danke für den netten Bericht. Ich wünsche Dir ein schönes Laternenfest. Liebe Grüße Sxx

4:30 PM

 
Anonymous Anonym said...

hier ist die Oma. Eben habe ich die Blumen in Farbe gesehen, wunderschön.
Etwas hast Du wohl von mir geerbt.Heute hatte ich Klassentreffen-Gänseessen bei Papen Änne. Es tut mir leid, daß Du frieren mußt. Hoffentlich hast Du genügend Warmes dabei. Viele Grüße von Opa und mir. Morgen kommt die Wochenende SMS.

4:00 PM

 
Blogger Charly said...

hallo ihr lieben :)
danke für die kommentare, es freut mich immer, wenn euch meine berichte gefallen :)
so sehr kalt ist es gerade nicht mehr. die sonne scheint und gestern waren es so ca. 20°.
ich freue mich schon so sehr auf weihnachten :)

9:02 AM

 
Blogger grace said...

Your photos are brilliant, really beautiful Charly.

11:00 PM

 
Blogger Charly said...

Than you Grace :)

9:25 AM

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home