Montag, Oktober 22, 2012

Zusammenfassung der letzten Zeit

Hallo ihr lieben Blogleser
Ich habe mir ja vorgenommen regelmäßig etwas zu schreiben und am Anfang war es wöchentlich, aber so langsam tritt der Alltag hier ein und ich finde es schwierig immer wieder etwas neues zu schreiben. Trotzdem werde ich so oft wie möglich berichten.
Hier erstmal ein kleiner Überblick über das, was sich in der letzten Zeit hier ereignet hat. Ich war bei dem Surf World Contest in Peniche, meine Registrierung hier geht langsam voran, Konsti hat mich besucht, ich war auf einem Konzert einer portugiesischen Rockband und ich habe zum ersten Mal einen ganzen Abend Fado gehört.
So und jetzt im Detail :)
Registrierung: Weil ich ja länger als 3 Monate in Portugal leben werde, muss ich eine Residencia beantragen, aber das ist nicht so einfach und ich werde von einem Amt zum anderen geschickt und es scheint auch so, als hätte an der Schule niemand so wirklich Ahnung, was ich machen muss. Leider treffe ich auf den Ämtern auch immer auf Menschen, die kein Englisch sprechen und weil mein Portugiesisch noch echt schlecht ist, komme ich kaum voran. Aber weil ich ja ab dem 29. 10. Ferien habe, kann ich dann da alles regeln, auch wenn ich darauf wenig Lust habe.
Klapht: Das ist das schöne an einer Großstadt. Selbst wenn du einen Abend auf dem Sofa sitzt, kann es doch noch passieren, dass man im Internet sieht, dass irgendwo ein günstiges Konzert ist, was sich ganz gut anhört. So saß ich also einen Abend hier in der Wohnung und habe gesehen, dass im Hard Rock Café ein Konzert von einer portugiesischen Rockband ist und ohne die Musik zu kennen bin ich einfach mal da hin. Es war auch echt gut, auch wenn ich kein Wort von den Texten verstanden habe und auch nichts davor, was sie zwischen den Liedern geredet haben. Die Musik war gut und vielleicht mag sie ja auch einer von euch mal hören.
http://www.youtube.com/watch?v=0JFX3L6r8BI
http://www.youtube.com/user/klephtvideos?feature=relchannel
Peniche: Letztes Wochenende hatte ich nicht wirklich etwas geplant, als mich Anni um 13 Uhr am Samstag angerufen hat und fragte, ob ich denn Lust hätte, spontan mir nach Peniche zu fahren. Peniche ist eine Stadt direkt am Atlantik nördlich von Lissabon, die bekannt ist für die Surferstrände. Dort fand an der Surf World Contest statt und Anni, Maria, Anki und ich sind also von Samstag bis Sonntag in Peniche gewesen. Anni und ich haben den frühen Bus verpasst, weil wir die Busstation nicht gefunden haben und waren deswegen erst so gegen 19 Uhr dort. Maria und Anki (zwei Mitbewohnerinnen von Anni) waren schon früher da :D Den Abend war dann noch ein Festival bei dem Strand, bei welchem Alpha Blondy (ein echt guter Raggaekünstler) aufgetreten ist.
http://www.youtube.com/watch?v=TXaVMSgFFTc&feature=related
Weil wir aber keinen wirklichen Schlafplatz hatten, mussten wir dann am Strand schlafen. Ich hatte zum Glück meinen Schlafsack dabei und deswegen war es nicht kalt und einfach nur schön mit dem Wellen im Hintergrund unter den Sternen zu schlafen :)
Am nächsten Tag war es dann aber leider nicht wirklich warm, aber wir haben trotzdem noch bis Abends am Strand gesessen und die Surfprofis bewundert. Bis Desiree (eine Praktikantin für 3 Monate an der Deutschen Schule) uns in ihrem ziemlich coolen VW T3 Bus wieder mit nach Lissabon genommen hat.
Ein wirklich schönes Wochenende.
Besuch von Konsti: Weil in Hessen ja momentan Ferien sind, ist Konsti für ein paar Tage gekommen, um mich zu besuchen. Das war alles ziemlich spontan, aber ich habe mich wirklich sehr gefreut. Ich musste ja leider an einigen Tagen arbeiten, aber dann ist er halt alleine durch Lissabon gelaufen und jetzt das Wochenende waren wir zusammen unterwegs. Es war schön, aber auch anstrengend.
Am Dienstag werde ich ihn dann morgens wieder an den Flughafen bringen und dann ist die Woche auch schon wieder unfassbar schnell vorüber gewesen.
Fado: Die berühmte portugiesische Musik. Viele finden sie zu traurig, aber mir gefällt sie wirklich sehr gut. Ich finde es passt einfach hier her, wenn man abends in einer der kleinen Gassen in einem Restaurant sitzt und dazu live teils traurige Musik gespielt wird. Weil das eine ganze Musikrichtung ist, ist es schwierig ein Musikbeispiel zu geben, aber wenn es euch interessiert könnt ihr ja einfach mal im Internet danach suchen und wenn ich mal einen Künstler habe, der mir gut gefällt, werde ich ihn euch vorstellen :)
Dieses Mal gibt es keine Fotos, weil ich bei all den Sachen meine eigene Kamera nicht benutzt habe und jetzt noch auf Fotos von allen Kameramenschen warte, wenn ich sie aber habe, kann ich sie ja vielleicht einmal nachreichen :)
Jetzt gehe ich aber schlafen, weil ich morgen um 11 Uhr arbeiten muss und noch ein wenig Schlaf brauche.
Gute Nacht und alles Liebe aus dem nicht mehr ganz so sonnigen Lissabon :)

6 Comments:

Blogger bookworm said...

Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

7:44 AM

 
Blogger bookworm said...

Hi Charly, dies ist ja wieder ein netter Bericht. Ich habe schon gewartet. Die bekanntesten Fado Künstler außerhalb Portugals sind, so glaube ich, "Madredeus" und "Christina Branco". Ich besitze auch jeweils eine CD. Sollte sie mal suchen. Hier kannst Du die Musik hören: http://www.youtube.com/watch?v=rYvfSAsbJfo&feature=related
und
http://www.youtube.com/watch?v=f5LH_0vHjUo
Madredeus sind durch den Film von Wim Wenders "Lissabon Story" bekannt geworden.
Liebe Grüße
S xx

7:48 AM

 
Blogger bookworm said...

Charly, die Lieder von der portug. Band können wir leider nicht anschauen. GEMA halt. S xx

9:36 AM

 
Anonymous Anonym said...

TACH Cousienchen...

Mensch gedigene Sache.

Alpha Blondy habe ich vor einiger Zeit hier in Münster gesehen. klasse Reggae Act!

hauste rein, Robert

5:45 PM

 
Blogger Charly said...

@ Papa: Ich weiß, dass es viele bekannte Fadokünstler gibt, aber die kleinen, die hier in den Lokalen auftreten sind auch echt sehr sehr gut :) Und ich wollte jetzt nicht nur einen Künstler herausheben. Den Film sollte ich mir mal angucken :) Mist, dass ihr die Lieder nicht anhören könnt. Die sind nämlich echt gut. Vielleicht kaufe ich mir mal die CD.
@ Robert: Alpha Blondy ist richtig gut :)Ist meine Karte eigentlich angekommen?
alles Liebe
Charly

9:36 AM

 
Anonymous Anonym said...

Hi Süße, das hört sich ja alles super an. Am liebsten mitgemacht hätte ich bei der Strandübernachtung. Habe nämlich noch nie unter freiem Himmel geschlafen. Ist bestimmt cool.
Konsti will mir später die Bilder zeigen, die er während seines Aufenthaltes in Lissbon gemacht hat.
LG und hdgdl

1:29 PM

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home